Du hast einen Schrebergarten und möchtest ebenfalls dein eigenes Gemüse anbauen? Mit etwas Planung, Geduld und Einsatz kannst du dein Gartengelände in eine ertragreiche Öko-Oase verwandeln. Wir zeigen dir, welche Schritte du gehen solltest, um deinen Garten zu gestalten und wie du die Gartensaison erfolgreich starten kannst.
Zuerst solltest du dir überlegen, was du anpflanzen willst.
Welche Gemüsesorten passen am besten in dein Klima und welche benötigt man für die Saison?
Pflanze nicht zu viel auf einmal an – lass dir lieber Zeit und plane dein Gemüse zunächst in Etappen anzupflanzen, damit du die Ernte überschaubar hältst.
Wenn du dich für alles entschieden hast, markiere den Boden und schau dir die Bestellung der Pflanzen an. Eine grobe Planung sollte hierfür ausreichen.
Damit die Pflanzen gut gedeihen können, ist es wichtig, den Boden richtig vorzubereiten. Für Gemüsegärten sollte man sich nach komposthaltiger Erde umschauen.
Zusätzlich musst du den pH-Wert des Bodens messen – der optimale pH-Wert liegt bei 6,5 - 7. Viele entscheiden sich immer noch dazu, das "Unkraut" komplett zu entfernen.
Meistens sind diese Methoden jedoch nicht wirklich ökologisch und es mit mittlerweile erwiesen, dass sich bestimmte Pflanzen gegenseitig unterstützen, um besser wachsen zu können. Wenn du mehr über dieses Thema wissen möchtest, schaue dich doch gerne mal unter den Begriffen "Naturgarten" oder "Permakultur".
Nachdem du den Boden vorbereitet hast, kann es endlich losgehen mit dem Anbau von Gemüse! Jedes Gemüse hat andere Bedingungen – stelle sicher, dass du alle Informationen hast, bevor du beginnst zu pflanzen:
Wie tief muss man die Samenzellen pflanzen? Wie tief ist der Abstand zwischen den Pflanzen? Wie oft muss man gießen? Ist die Sorte resistent gegen Krankheit?
Insider Tipp: In verschiedenen Facebook-Gruppen bekommst du auch noch richtig alte Samen. Also kein hochgezüchtetes Obst und Gemüse, das jede Saison komplett neu ausgesät werden muss und richtig lecker schmeckt.
Hast du alle Pflanzen gesetzt? Dann heißt es nun warten, bis sie wachsen! Sei geduldig - es braucht seine Zeit bis alles geerntet werden kann und schau regelmäßig nach, ob alles in Ordnung ist: Ist noch genug Sonne da? Hat sich irgendwo Schimmel oder Pilz gebildet? Eine rechtzeitige Behandlung kann unangenehme Folgen vermeiden und dir helfen, deine Ernte erfolgreich abzuschließen!
Nicht jeder Schrebergarten hat eine funktionierende Wasser und Sanitärversorgung. Mit der Boxio-Wash, einem Waschbecken, das dir ohne Strom die Möglichkeit des Händewaschens, Abspülens oder Duschens gibt und der Boxio- Toilet, bei der es sich um eine Trockentrenntoilette handelt, bist du auch in diesem Bereich optimal versorgt.
Jetzt bist auch du bereit für die Gartensaison! Mit etwas Planung und Geduld kann jeder seinen Traum vom eigenem Gemüsegarten im Schrebergarten verwirklichen - das Ergebnis lohnt sich definitiv! Also mach dich ans Werk und erfreue dich bald an frischem Gemüse aus der eigen Produktion!
Dein Boxio- Team
BOXIO - WASH | Mobiles Waschbecken