Es ist einfacher als du denktst schnell und lecker zu kochen, wenn man campen geht. Denn oft soll es gerade im Van oder Zelt schnell gehen und du hast nur 1-2 Kochfelder zur Verfügung. Da ständiges Gas auffüllen lästig sein kann, möchtest du hier vielleicht auch sparen und z.B. nicht erst eine Spaghetti Bolognese Soße mehrere Stunden lang einkochen. Deswegen bieten wir dir hier 3 Rezepte für schmackhafte und einfach zuzubereitende Gerichte.Ob du ein erfahrener Camper bist oder zum ersten Mal in der Natur unterwegs bist - diese Gerichte sind perfekt für jeden Anlass und lassen sich leicht an deine Bedürfnisse anpassen. Also schnapp dir deine Kochutensilien und lass uns loslegen!
On Pot Pasta mit Mozzarella (Vegetarisch)
Zutaten:
250 g Nudeln
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 EL Olivenöl
3 – 4 EL Tomatenmark
250 g Dosentomaten passiert
1 Hand voll Basilikum
Salz & Pfeffer
Prise Zucker
1 Kugel Mozzarella
400ml Wasser
Optional: Parmesan
Zubereitung:
Zuerst werden die Zwiebeln und die zwei Knoblauch zähen geschält, klein gehackt und kurz in 2 EL Olivenöl angebraten. Dann kommen 3-4 EL Tomatenmark und 250g Dosentomaten, etwas Wasser (Erst mal einen Schluck hinzugeben und dann nach Bedarf mehr hinzufügen) sowie die ungekochten Nudeln dazu geben.
Kurz bevor die Nudeln gar sind 1 Kugel Mozzarella in kleine Würfel schneiden, mit in den Topf geben und unterrühren, damit er schmelzen kann.
In der Zwischenzeit dem Basilikum klein hacken und zur Seite stellen.
Den Basilikum kannst du nach dem Anrichten nach Bedarf darüber streuen.
Ganz zum Schluss mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Den Basilikum kannst du nach dem Anrichten nach Bedarf darüber streuen.
Optional kannst Du das Gericht mit Parmesan verfeinern.
Tortillia-Wraps "What you want/have"
Wraps sind wirklich so ein simples Camping Essen und jeder kann sie sich selber zusammen stellen, was er gerne essen möchte.
Die Wraps kannst du mit einem einfachen Teig selber machen und in der Pfanne ausbacken. Oder einfach schon fertig im Supermarkt kaufen.
Tortillia-Teig Zutaten:
375 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
60 ml Pflanzenöl
160ml warmes Wasser
Zubereitung:
Das Mehl, Backpulver und Salz in eine große Schüssel geben und gut vermischen. Nun das Öl und Wasser hinzufügen und mit einer Gabel verrühren, bis der Teig zusammenklumpt. Dann den Teig auf eine Arbeitsfläche geben und mit den Händen ca. 2-3 Minuten kneten bis er glatt und geschmeidig ist. Den Teig zu einem Ball formen, mit einem Geschirrtuch abdecken und 15 Minuten ruhen lassen.
Nun den Teigball in 8 gleich große Stücken schneiden, je nachdem wie groß die Tortillas werden sollen.
Jedes Teigstück mit etwas Mehl bestäuben, zu einer Kugel formen und mit der Handfläche flach drücken. Da nach mit einem Nudelholz oder einer Flasche dünn ausrollen.
Eine Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und mit etwas Öl bepinseln. Die Fladen ca. 30- 45 Sekunden pro Seite braten oder bis sie braun sind.
Die Tortillas entweder sofort warm servieren oder für später abkühlen lassen.
Damit die Tortillas nach dem Backen in der Pfanne nicht hart werden, empfehle ich dir, sie in ein leicht feuchtes Tuch zu wickeln.
Hier mal Basics für Wraps:
- Soße:
Barbecue Soße, Curryketchup, Zaziki, Sour Cream, Chilisoße, asiatische Soßen, Soja Soße usw.
- Grünzeug:
Eisbergsalat, Rucola, Feldsalat, Löwenzahn (selber in der Natur sammeln), Tomaten, Gurken, Paprika, gebratenes Gemüse (z.B. Zucchini, Aubergine), Möhren usw.
- Proteine:
Kichererbsen, rote Bohnen, gekochte Linsen, vegetarische o. vegane Fleischalternativen, Tofu, Hähnchenstreifen etc.
- Zusatz Carbs:
Gekochter Reis oder Kartoffeln
- Verfeinern:
Verschiedene Kräuter wie z.B. Schnittlauch, Petersilie, Zwiebeln, Knoblauch (Öl) usw.
Käsespätzle mit Röstzwiebeln
Ein einfaches und schnelles Rezept, dass perfekt in die Campingküche passt. Zur Zubereitung brauchst du lediglich eine Pfanne, einen Campingkocher oder Gasherd und einen Kochlöffel.
Zutaten:
2 Packungen frische Spätzle (aus der Kühlung)
1 EL Margarine oder Butter
150 g geriebener Käse (z. B. Emmentaler)
etwa 75-100 g Röstzwiebeln
Pfeffer & Salz
Zubereitung:
Die Margarine oder Butter schmilzt du in der Pfanne. Die Spätzle hinzugeben und erwärmen. Wenn sie goldig angebraten sind, streust du den geriebenen Käse darüber und wendest die Käsespätzle, bis der Käse schön Fäden zieht. Sobald du das Essen auf den Teller gegeben hast, streust du Röstzwiebeln darüber. Und schon sind die Käsespätzle fertig zum Servieren.
Unser Tipp zu den Käsespätzle mit Röstzwiebeln:
Auch hierzu eignet sich als Beilage wunderbar ein grüner oder gemischter Salat, falls dir das Spätzlegericht alleine nicht ausreichen sollte.
Wie du siehst, ist es gar nicht schwer, auf Reisen schnell und lecker zu kochen. Wir wünschen dir viel Spaß und viele neue Abenteuer auf deiner Reise.
Dein Boxio- Team