Juhu, die Festival-Saison startet endlich wieder. Wahrscheinlich sitzt du schon mit Vorfreude zu Hause und kannst es kaum erwarten, bis es losgeht.
Egal, ob es deine erste Festival-Saison ist, oder du bereits mehrere Festivals besucht hast.
Du möchtest natürlich nichts vergessen, damit deine Konzentration voll und ganz beim Festival ist und du es mit vollen Zügen genießen kannst.
Damit du auch wirklich nichts vergisst, haben wir für dich eine kleine Liste vorbereitet, die du am Ende ausdrucken oder direkt am Handy ausfüllen kannst.
Bist du bereit, für das nächste Festival zu packen? Dann lass uns loslegen.
1. Die Basics:
Das wichtigste zuerst, denn ohne das Festival-Ticket, Geld, Ausweis, EC-Karte und Handyladekabel kommst du nicht wirklich weit. Deswegen sollten diese Dinge einen Platz in deinem Rucksack bekommen, auf den du schnell zugreifen kannst.
Manche Festivals sind auch bargeldlos. Hier bekommst du einen Chip, den du schon vorab mit Geld aufladen kannst.
2. Campingausrüstung:
Was wäre ein Festival ohne Zelt, Isomatte, Schlafsack, Campingstühle und Co.? Hier raten wir dir vor allem, vorher nochmal in die Zelttasche zu schauen, ob auch wirklich alles drin ist (Karabiner, alle Stangen, Hammer etc.). Denn was gibt es Blöderes, als erst auf dem Festivalgelände festzustellen, dass dir etwas fehlt.
Für den besonderen Komfort und weil wir wissen, wie Festival-Toiletten nach einigen Stunden schon aussehen können, empfehlen wir dir, unsere BOXIO Trockentrenntoilette in deinen Kofferraum zu packen.
Sie nimmt durch ihr kleines Packmaß kaum Platz weg und du ersparst dir den Ekel vor öffentlichen Toiletten!
3. Kleidung:
Hier ist es besonders empfehlenswert, einen guten Mix dabei zu haben. Denn oft weiß man nicht so wirklich, wie das Wetter wird. Auch an einem heißen Sommertag kann es schon mal zu Hitzegewittern kommen.
Also ganz wichtig: Neben T-Shirts, bequemen Hosen, Unterwäsche und Co., unbedingt an eine Kopfbedeckung gegen die Sonneneinstrahlung, sowie Regenkleidung denken.
Packe auf jeden Fall eine Regenjacke und festes, wetterfestes Schuhwerk (Wir empfehlen Gummistiefel) ein, als absolutes Festival Must-have!
4. Essen:
Das Essen auf Festivals kann man sich vielleicht 1,2 Mal gönnen, oft ist es aber relativ teuer. Daher ist es ratsam, das Wichtigste in einer kleinen Campingküche dabei zu haben.
Neben diversen Konserven, die eigentlich immer gehen (Ravioli aus der Dose sind schon fast eine Kindheitserinnerung), empfehlen wir dir auch einiges an „trockenen“ Lebensmitteln dabei zu haben, was sich auch bei sehr hohen Temperaturen gut lagern lässt (z.B. Chips, Nüsse, Instant-Kaffee/Kakao, Kekse, Brot etc.). Wenn der kleine Hunger kommt, hast du immer direkt etwas griffbereit.
Noch wichtiger als verschiedenen Nahrungsmittel ist auf jeden Fall ein großer Wasservorrat. Besonders praktisch sind Trinkflaschen, die du dir direkt an deinen Gürtel schnallen kannst oder ein kleiner Rucksack, in den die Flasche rein passt.
Auch zu beachten ist, dass große Gasflaschen und andere brennbare Flüssigkeiten im Zuge der Sicherheit in der Regel verboten sind. Kleine Gaskartuschen sollten kein Problem sein.
5. Hygiene:
Dass man auf Festivals eher weniger unter die Dusche springt, sollte klar sein. Trotzdem möchtest du dich wohlfühlen und für ein langes Wochenende reicht auch die berühmte „Katzenwäsche“.
Ein kleines Upgrade ist hier auf jeden Fall unsere neue BOXIO - WASH. Dort hast du dein kleines Waschbecken zum Mitnehmen mit passendem Frischwasser und Abwasser immer dabei.
[product_2]
Also kein stundenlanges Rumrennen auf dem Festivalgelände zum nächsten Badezimmer und nebenbei kannst du dein Geschirr direkt abspülen oder du tauscht den Wasserhahn einfach gegen unseren Duschkopf und hast auch direkt die Möglichkeit dich ab zu duschen.
Im praktischen Eurobox-Format passt sie auch perfekt in den Kofferraum oder den Fußraum deines Autos. Ganz wichtig, Toilettenpapier nicht vergessen.
6. Medikamente und Co.:
Ein kleines Notfallpaket an Medikamenten sollte unserer Meinung nach immer an Bord sein.
Denn oft kommen kleine Probleme unerwartet und wie blöd wäre es, wenn du aus diesem Grund das Festivalgelände verlassen müsstest, um zur nächsten Apotheke zu gehen.
Etwas gegen Kopfschmerzen, Durchfall, Halsschmerzen, Pflaster, Kondome, Sonnencreme und ein Erste-Hilfe-Set solltest du deswegen unbedingt einpacken.
7. Persönliches:
Jeder von uns hat noch ein paar Dinge, die ihm besonders wichtig auf einem Festival sind.
Egal, ob eine Go Pro, ein Gehörschutz, eine Yogamatte, eine Musikbox oder ein Farne, um euren Platz zu markieren.
Hier entscheidest du, welche Dinge das sind und ob sie noch in deinen Kofferraum passen ;-).
Die komplette Liste zum Abhaken findest du hier. Wir wünschen dir viel Spaß auf deinem Lieblingsfestival.
Dein BOXIO-TEAM